Dr. Martin Buntrock

geboren in Bad Segeberg, studierte in Dortmund Musik (Kontrabass / Klavier) und Mathematik.

Nach dem Examen arbeitete er als Bassist in verschiedenen Bands/Orchestern und Begleitmusiker vieler namhafter Sänger und Sängerinnen. Seit dieser Zeit ist er als Arrangeur und Produzent bei Platten-/CD-Produktionen für verschiedenste Besetzungen und Musikrichtungen tätig und schreibt darüber hinaus Kompositionen für Werbe-, Industrie-, TV-Filme und Rundfunk-Spots.

Konzertreisen als Solist und mit seiner Band Terra führten ihn durch Deutschland und in viele Länder Europas.

Neben diesen rein musikalischen Aktivitäten, wirkte er auch als Autor an einem Schulbuch mit und entwickelte Musiksoftware (u. a. Kompositionsprogramm), die die Grundlage für die  Produktion seiner CDs mit fraktaler Musik bildete.

Seit Beginn der 90er Jahre komponierte er zahlreiche Musiken zu dem Themenbereich „Musik und Medizin“ und stellt die Ergebnisse dieser Arbeit seit einigen Jahren in Vorträgen auf internationalen Kongressen und Fortbildungsseminaren medizinischem, psychologischem und pädagogischem Fachpublikum im In- und Ausland vor.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Humboldt-Universität zu Berlin untersuchte er in einer empirischen Studie die „Wirkung von spezieller Entspannungsmusik im Snoezelenraum“ und veröffentlichte die Ergebnisse in seinem gleichnamigen Buch.

Mit Gründung des Labels „Album Records“ entstand die erste Produktion im Bereich Elektronik & Jazz.

Auf seinem zweiten Label „MBM-Records“ veröffentlicht er spezielle Musik für Kinder und seine Produktionen im Bereich der Entspannungs- & Hintergrundmusik.

Von 2009 bis 2012 war er als 1. Vorsitzender im Landesverband NRW des Deutschen Komponistenverbandes tätig.

Copyright © 2017, MBM. Alle Rights Reserved.